Unsere Sponsoren und Unterstützer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Moderatoren

 

 

Vereinsgeschichte

Es begann im Jahr 2005 mit einem Hornschlittenrennen und Gaudirennen.

 

Im Januar 2006 wurde dann das Hornschlittenrennen zum 1.Mal als Solches, damals noch unter der Regie des Fremdenverkehrs und Gewerbevereins Brotterode e.V., durch unseren Designer Thilo Kaiser geführt. So ging es weiter bis 2010 als der Fremdenverkehrsverein in Brotterode aufgelöst wurde.

Doch dann gründeten die Hornschlittenfreunde in Brotterode den Hornschlittenverein-Brotterode als Sektion im Wintersportverein ( WSV ). Es wurde ein Vorstand gegründet, mit unserem Dr. Frieder Baldauf als 1.Vorsitzender und Oliver Grothkopp als 2. Vorsitzenden, der die Vorbereitungsarbeit und die Organisation nicht nur der Rennen, sondern auch anschließender Siegerehrungen und Hornschlittenparty perfekt machte.  

Nicht zu vergessen sind all unsere Sponsoren, die uns finanziell und materiell unterstützen.  

Um das Ganze noch interessanter zu gestalten, wurde durch den Hornschlittenverein Brotterode die Idee geboren, unter Absprache mit dem Vorstand in Garmisch-Partenkirchen und dem Vorstand in Oberwiesenthal, einen Deutschland-Cup zu organisieren. Also gab es ab der Saison 2013 einen Deutschland-Cup im Hornschlittenrennen mit 3 Etappen. 

 

1.Etappe: Garmisch-Partenkirchen (Bayern)

 

2.Etappe: Brotterode-Trusetal (Thüringen)

 

3.Etappe: Oberwiesenthal (Sachsen)

 

Viele Arbeitseinsätze machen die Strecke, den Bau einer Hornschlittenhütte, Beleuchtung an der Strecke, Beschallung an der Strecke und eine Erweiterung der Zeitmessung (Erbauer "Uwe Brechenmacher" aus dem Schwarzwald) und natürlich der große Zusammenhalt all der vielen Helfer, so auch der WSV, beim produzieren von Schnee und Belegung der Strecke, zu dem was wir heute vor finden. Aber nicht zu vergessen sind vor allem die Teams auf den halsbrecherischen Hornschlitten, die bei guter Witterung eine Geschwindigkeit von bis zu 70, 80 Km/h erreichen können und das bei einem ungefähren Gesamtgewicht von einer halben Tonne (500 Kg). Das erfordert nicht nur fahrerisches Können, sondern auch gutes Material und vollen körperlichen Einsatz.

Hier geht es bei den Spitzenteams nicht mehr nur um Sekunden, sondern um zehntel und hundertstel. Ralf Messerschmidt aus Trusetal, der für die Reparaturen an den Schlitten zuständig ist, hat 11 von 12 Rennen in Brotterode gewonnen mit seinem Team "VOLKSSPORT TRUSETAL" . Er wird aber dicht gefolgt von Ralf Baumhämmel mit seinem heimischen Schlitten und Team den "Brotteröder Snowfighter".  

Die es 2015 geschafft haben die schnellste Zeit zu fahren. Doch im 2. Durchgang konnten die Trusetaler mit einem zehntel noch Punkten.

Mit einer Zuschauerzahl von ca. 3500 - 4000 Besuchern an der Strecke kann man sehen wie interessant dieser Sport geworden ist.

Am 24. Februar 2018 schrieb das Team 4x4 Holzgeschwader mit Eberhard Fuchs (Ede)  Geschichte im Hornschlittenrennen Brotterode und erreichte Platz 1.

Auch die Brotteröder Snowfighter schlugen zum ersten mal die 10 fachen Favoriten aus Trusetal und wurden somit zweiter.  

Das Jahr 2019 zum 14. Hornschlittenrennen war ein ganz besonderes.

Schon zur Eröffnungsfeier gab es ganz große Highlights mit Lasershow und Liveeinlagen. Dann konnten wir Prominenz aus dem Wintersport, wie die Rennrodlerin Dajana Eitberger begrüßen. Und wir hatten einen Schlitten mit Eliteprominenten aus Australien am Start. Diesmal zeigten die Favoriten des VOLKSSPORT TRUSETAL das sie noch lange nicht abgeschrieben sind und verteidigten ihren jahrelangen ersten Platz. 

Doch ganz dicht gefolgt von dem brotteröder Team 4x4 Holzgeschwader und auf Platz 3 das Team Stammtisch Hasenschenke aus Brotterode, mit unserem Vorsitzenden Oliver Grothkopp.

Es bleibt also auch für die Zukunft sehr spannend, den die Ersten vier bis fünf Teams sind nur wenige Zehntel Sekunden auseinander.

 

So lange uns die großen Zuschauerzahlen und Festzeltbesucher hold sind, werden wir den Ansporn haben, weiter zu machen und uns wenn möglich, noch zu steigern.

 

Viel Spaß und ein dreifach "Horn heil" beim nächsten Rennen, wünscht Euch, der "Hornschlittenverein Brotterode"! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fussball | t-online

SC Freiburg: Kommentar zum Rücktritt von Christian Streich

Di 19 Mär 2024 07:57:38 CET

Andere Jobs für Nagelsmann: Schreiner oder Outdoor-Guide

Di 19 Mär 2024 04:30:10 CET

Igor Tudor neuer Trainer bei Lazio Rom

Di 19 Mär 2024 00:05:01 CET

Frankreich ohne Ex-Weltmeister Griezmann gegen DFB-Auswahl

Mo 18 Mär 2024 20:44:33 CET

Rassismus-Vorwurf: Acerbi spielt vorerst nicht für Italien

Mo 18 Mär 2024 18:18:10 CET